Das Parteiprogramm der Grünen berührt zahlreiche Themen, die tief in die Lebenswelt der Menschen eintauchen. Auf den ersten Blick mag es kompakt erscheinen, doch bei näherem Hinsehen entfaltet es eine bemerkenswerte Tiefe. Es zeigt, wie vielfältig wir Menschen sind und dass jeder von uns zählt. Ein solidarischer Geist über alle Kulturen, mit anderen Lebewesen und unseren Nachkommen.
In vielen Kapiteln tauchen Vorschläge und Forderungen auf, die für unser tägliches Leben und unsere Enkelkinder so entscheidend sind. Und ich stelle mir vor, wie diese Worte meine täglichen Handlungen beeinflussen könnten. Wo könnte diese Essenz, dieser Geist, in meinem Alltag wertvollen Platz finden? Wie kann ich jeder Tätigkeit einen Sinn geben, nicht auf Kosten anderer leben, und mich gleichzeitig den Bedürfnissen folgenden Generationen annähern?
Um das besser zu verstehen, möchte ich so ein Experiment wagen. Ich verwende da dieses populäre Instrument der künstlichen Intelligenz. Zum einen möchte ich diese Innovation mal testen und schauen, ob ich davon was lernen kann:
Hallo ChatGPT, welches sind die wichtigsten solidarischen Alltagshandlungen für Menschen, denen dieses Parteiprogramm der Grünen wichtig ist? Kannst du mir bitte für jedes Kapitel die 10 wichtigsten Handlungen mit einem Schlagwort und einer „Ich suche nach…“ Formulierung präsentieren?
Das Ergebnis für jedes einzelne Kapitel ist sehr beeindruckend:
Auf einem PC kann man die Ergebnisse auch in dem interaktiven Graph erkunden.
Es ist zwar kein wissenschaftliches Vorgehen, es zeigt mir aber doch 1000 Wege in die Zukunft, die wir alle gehen können.
Diese vielfältigen Handlungsoptionen inspirieren mich. Sie öffnen mir einen neuen Gedanken-Raum und ich stelle mir folgende Fragen:
Wie das gehen könnte möchte ich in einer nächsten Blog erläutern.